Intro

Herzlich willkommen!

Kreativität ist eine schöpferische Begabung und eine Schöpfergabe*, der ich neben meinem Dasein als Ehemann, Vater von drei erwachsenen Kindern, Großvater, Lehrer und Mitglied der Schulleitung … nachgehe. Das gelingt phasenweise intensiv, oft wird die Kunst auch vom Alltag an den Rand gedrängt, aber immer wieder suche ich mir Nischen, ihr Zeit und Raum zu geben. Und ich freue mich, wenn andere Menschen Anteil nehmen und durch meine Kunst angeregt, inspiriert oder berührt werden.  Kunst ist Leben – und damit auch manchmal sperrig, widersprüchlich, nur teilweise oder gar nicht verständlich. Für mich gibt es immer einen Schlüssel zum Verstehen, denn es geht nicht um die „Form an sich“. Vielmehr gibt es Anlässe, Inspirationen oder Überzeugungen, die ich dann „in Form bringe“. Manchmal verweisen die Titel darauf, nicht immer ist dies jedoch zu erkennen. Aber jeder möge seinen eigenen Zugang finden.

Auf diesen Seiten gebe ich Einblicke in meine Arbeiten. Bei meinen Skulpturen arbeite ich sehr gerne mit Holz. Dieses natürliche Material, gerne auch knorrige, unregelmäßig gewachsene Stücke, inspirieren mich. Manchmal ist der Schaffensprozess – sich abzuarbeiten an dem Holz – genauso wichtig wie das Endergebnis. Daneben sind Zeichnungen / Skizzen und Gemälde zu sehen. Die Fotografie, der ich mich zeitweise sehr intensiv gewidmet habe, findet keine Berücksichtigung auf dieser Homepage. Die Fülle an Fotos würde diese Homepage überfordern. Die Abbildungen der Kunstwerke sind stark komprimiert und mit einem Wasserzeichen hinterlegt. Dies geschieht aus Gründen des Copyrights (s. auch „Disclaimer“). Zu oft ärgere ich mich, dass heutzutage durch die digitalen Medien Bilder wahllos kopiert und dadurch „entwertet“ werden. Leider geben die Fotografien nicht immer die Farben originalgetreu wieder. Das Original ist halt nicht zu ersetzen.

Ich bin dankbar, dass ich von meiner Kunst nicht leben muss und auf anderem Wege ein regelmäßiges Einkommen habe. Deshalb ist diese Homepage kein „Verkaufskatalog“. Manche Arbeiten besitze ich auch nicht mehr. Dennoch freue ich mich, wenn Leute an meinen Skulpturen und Bildern Gefallen finden und diese möglicherweise erwerben möchten. Teilweise habe ich Skulpturen oder Bilder auch als Dauerleihgabe oder für Ausstellungen zur Verfügung gestellt. Wenn Sie Interesse an den Bildern und Skulpturen (zum Kauf, für eine Ausstellung oder als Leihgabe) oder an Fotos von den Arbeiten haben, nehmen Sie doch einfach Kontakt auf. Und natürlich freue ich mich auch einfach nur über freundliche Kommentare im Gästebuch.

Weyhe, im Januar 2014                                                                                                             Karsten Klemm

 

* Nach der Bibel, Genesis Kap. 1, hat Gott als Kreator der Welt den Menschen nach seinem Bilde geschaffen und diese Ebenbildlichkeit ist für mich auch die Begründung für die Kreativität des Menschen.